Brustosteochondrose

Osteochondrose der Brustregion

Klinisch äußert sich eine thorakale Osteochondrose (Chondrose) durch scharfe, stechende oder dumpfe, schmerzende Schmerzen, Knirschen und Klicken beim Bücken sowie Steifheit.

Die Pathologie ist durch zahlreiche spezifische Symptome gekennzeichnet – ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen, Beschwerden im Herzbereich und sogar Halsschmerzen.

Die Behandlung der Pathologie erfolgt überwiegend konservativ mit pharmakologischen Medikamenten. Es werden auch physiotherapeutische Eingriffe, Massagesitzungen durchgeführt und die Hilfe von Chiropraktikern in Anspruch genommen.

Wenn eine solche Behandlung wirkungslos ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Details zu den Symptomen

Die Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule treten nie auf einmal auf. Im Anfangsstadium der Entwicklung dieser degenerativ-dystrophischen Pathologie werden nur leichte Beschwerden im Rücken festgestellt. Patienten halten sie für eine banale Überlastung nach einem anstrengenden Arbeitstag und schreiben sie als „steife“ Muskeln ab, weil sie lange Zeit in einer Position verharren.

Doch die Intensität der Beschwerden nimmt langsam, stetig zu. Unangenehme Empfindungen werden durch starke Schmerzen ersetzt, die durch Bewegungseinschränkungen, Schwindel und Kopfschmerzen erschwert werden. In der Medizin werden alle Symptome einer Osteochondrose dieser Lokalisation in mehrere Gruppen eingeteilt. Dies hilft, die Krankheit schneller zu diagnostizieren und über Behandlungstaktiken zu entscheiden.

Notiz! Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht in Art, Schweregrad oder Lokalisation. Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts können sie jedoch aufgrund eines stärkeren Bewegungsapparates etwas später auftreten. Bei manchen Männern kommt es auch zu einer erektilen Dysfunktion aufgrund von Osteochondrose.

Wirbelsymptome

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Unterkühlung, erhöhte körperliche Aktivität) kann die langfristige Remission der thorakalen Osteochondrose durch einen plötzlichen akuten Schmerzanfall unterbrochen werden. Noch häufiger wird es durch längeres Verharren in einer Körperhaltung, beispielsweise im Sitzen, ausgelöst. Wenn eine Person plötzlich aufsteht, treten so starke Schmerzen im Rücken auf, dass sie für mehrere Minuten die Bewegungsfähigkeit verliert.

In der Medizin wird dieser Zustand Dorsago genannt. Er unterscheidet sich vom gewöhnlichen Schmerz durch die Begleitsymptome:

  • Gefühl von Luftmangel beim Einatmen;
  • ausgeprägte Steifheit.

Der Verlauf der Pathologie wird oft durch Dorsalgie erschwert – Schmerzen in der Brustwirbelsäule, deren Intensität allmählich zunimmt. Es verstärkt sich beim Beugen oder Drehen des Körpers zur Seite. Um keine Schmerzen zu verspüren, nimmt eine Person eine Zwangshaltung ein. Gleichzeitig belastet er unwillkürlich die Rückenmuskulatur und provoziert so unwillkürlich deren Überbeanspruchung. Jetzt beginnen auch sie zu schmerzen, besonders beim Gehen.

Extravertebrale Symptome

Mit der Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose werden die Bandscheiben dünner und zerstört. Diese Knorpelpolster können die entstehenden Belastungen nicht mehr verteilen und verhindern, dass die Wirbel aneinander stoßen. Eine kompensatorische Reaktion des Körpers wird ausgelöst – Knochenstrukturen beginnen sich unter Bildung von Wucherungen zu verformen. Sie üben Druck auf empfindliche Nervenenden aus und verletzen den Wirbelkanal. Daher treten bei Frauen und Männern spezifische Symptome einer thorakalen Osteochondrose auf: Sensibilitätsverlust in bestimmten Körperregionen, Brennen und kriechende „Gänsehaut“.

Wichtig! Osteochondrose der Brustlokalisation äußert sich häufig in trockenem, unproduktivem Husten, Halsschmerzen, Kloßgefühl sowie Störungen beim Wasserlassen.

Aber das ist noch nicht alles. Die Wirbelsäulenwurzeln sind nicht nur für die Innervation (Übertragung von Nervenimpulsen) der Wirbelsäule, sondern auch der inneren Organe verantwortlich. Wenn sie eingeklemmt werden, treten daher Beschwerden in der Leber, den Nieren, dem Verdauungstrakt und dem Myokard auf. Welche Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose, die für Rückenerkrankungen untypisch sind, sind:

  • Schmerzen im Herzbereich, identisch mit einem Rückfall einer Angina pectoris, Kurzatmigkeit, ein Gefühl der „Kompression“ des Herzens;
  • Panikattacken, psycho-emotionale Instabilität, grundlose Angst, Angstzustände, Schlafstörungen;
  • Beschwerden in der Magengegend, Übelkeitsanfälle, die manchmal zu Erbrechen, saurem Aufstoßen, Blähungen, Kochen und Grollen darin führen;
  • Störungen der Peristaltik – Verstopfung oder Durchfall;
  • lange, angestrengte Atemzüge mit Schluchzen.

Der Schmerz ist nicht direkt im Bereich der zerstörten Bandscheibe und (oder) des gebildeten Zwischenwirbelbruchs lokalisiert. Sie strahlen entlang des Nervs aus. Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion können als Nierenkolik, Symptome von Gastritis, Magengeschwüren, Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Gastroenteritis getarnt werden.

Komprimierende Myelopathie

Dies ist der Name des extravertebralen Syndroms, das in der klinischen Praxis selten vorkommt. Es wird in den Stadien 3-4 der Krankheit beobachtet, wenn aufgrund des Stabilitätsverlusts des Wirbelsäulensegments der Nucleus Pulposus über den Anulus Fibrosus hinausragt. Es entsteht ein Zwischenwirbelbruch, der ständig Druck auf das Rückenmark ausübt. Beim Besuch beim Wirbel- oder Neurologen klagen Patienten über häufige Gürtelschmerzen mit Ausstrahlung in die Leistengegend. Gleichzeitig kommt es zu Schwäche- und Taubheitsgefühlen in den unteren Extremitäten.

Vor dem Hintergrund einer Rückenmarksverletzung ist die Innervation ernsthaft gestört. Ohne Behandlung nimmt die funktionelle Aktivität der im Becken befindlichen Organe ab. Eine Kompressionsmyelopathie verursacht Probleme beim Stuhlgang. Und durch die ausgeprägte Verengung des Durchmessers des Wirbelkanals ist die Empfindlichkeit der Beine stark reduziert. In schweren Fällen wird bei Patienten eine Parese (teilweise oder vollständige Lähmung) einer oder zweier unterer Extremitäten diagnostiziert.

Remissionssymptome

Außerhalb von Rückfällen stört die Osteochondrose der Brust einen Menschen fast nicht. Gelegentlich kommt es zu quälenden, schmerzenden, dumpfen Schmerzen im Rücken, die meist nach längerer Ruhe wieder verschwinden. Doch sobald man die Belastung der Wirbelsäule auch nur ein wenig erhöht, einen schweren Gegenstand anhebt oder sich bückt, folgt ein weiterer Rückfall. Es kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Stresssituationen, depressive Zustände;
  • Unterkühlung, plötzliche Temperaturschwankungen;
  • längere Zeit in einer Körperposition bleiben;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an Nahrungsmitteln mit hohem Kalzium-, Phosphor-, Mangan- und Molybdängehalt in der Ernährung.

Manchmal endet die Remissionsphase aufgrund der Versuche einer Person, einen weiteren Rückfall zu vermeiden. Er besucht einen Chiropraktiker oder Massagetherapeuten mit zweifelhaftem Ruf oder wenig praktischer Erfahrung. Ein Versuch, die Wirbelsäule zu dehnen, führt zu einer weiteren Verschlimmerung.

Grundlegende Behandlungsmethoden

Eine vollständige Heilung der Pathologie ist noch nicht möglich, daher zielen alle Bemühungen der Ärzte darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Den Patienten wird empfohlen, orthopädische Produkte (Korsetts, Bandagen) zu tragen, die die Wirbelstrukturen fixieren und deren Verschiebung verhindern. Es werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben, physiotherapeutische Maßnahmen und Bewegungstherapie durchgeführt.

Manuelle Therapie bei thorakaler Osteochondrose

Die Bewegungen der Hände des Chiropraktikers zielen darauf ab, die Zwischenräume zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die bei thorakaler Osteochondrose kleiner werden.

Wichtig! Bei einer thorakalen Osteochondrose mit hohem Schweregrad ist eine konservative Behandlung nutzlos. Den Patienten wird sofort ein chirurgischer Eingriff angeboten – Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, Arthrodese, Installation von Implantaten anstelle der beschädigten Bandscheibe, Knochentransplantation.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zielt darauf ab, alle Symptome zu beseitigen und destruktive und degenerative Prozesse zu hemmen. In Phasen der Exazerbation werden Lösungen zur parenteralen Verabreichung verwendet, die nach 5-10 Minuten Wirkung zeigen. Anschließend wird das Ergebnis durch die Einnahme von Tabletten, das Auftragen von Salben und Gelen gesichert. Im Remissionsstadium kommen vor allem externe Mittel zum Einsatz, die eine schonendere Wirkung auf den Körper haben.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Dies ist die am häufigsten verwendete Medikamentengruppe bei der komplexen Behandlung der thorakalen Osteochondrose. Ihre Wirkstoffe blockieren die Biosynthese von Schmerz-, Entzündungs- und Fiebermediatoren aus Arachidonsäuren. Schon nach einmaliger Einnahme von NSAIDs verbessert sich das Wohlbefinden einer Person deutlich:

  • die Schwere der Schmerzen nimmt ab;
  • das unangenehme Knirschgeräusch, das beim Drehen des Körpers und beim Bücken entsteht, verschwindet;
  • entzündliche Prozesse in Weichteilen werden schwächer, Schwellungen verschwinden;
  • Der Bewegungsumfang im Brustbereich nimmt zu.

Um Rückfälle zu verhindern, werden Lösungen zur intramuskulären Verabreichung verwendet. Medikamente in Kapseln oder Tabletten lindern mäßige Schmerzen. Und Salben und Gele beseitigen leichte Beschwerden schnell.

Präparate mit B-Vitaminen

Innervationsstörungen lassen sich gut mit Medikamenten behandeln, die B-Vitamine enthalten. Sie verbessern die Übertragung von Nervenimpulsen auf das zentrale und periphere Nervensystem und stimulieren die Wiederherstellung beschädigter Wirbelsäulenwurzeln. Die Zusammensetzung der Produkte umfasst Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.

In der ersten Therapiewoche wird die intramuskuläre Injektion von Medikamenten praktiziert, die neben Vitaminen auch Lidocain enthalten, das den Schmerz sofort beseitigt. Und dann wird den Patienten empfohlen, einen Monat lang Tabletten einzunehmen.

Glukokortikosteroide

Der Einsatz dieser synthetischen Analoga der von den Nebennieren produzierten Hormone wird dann praktiziert, wenn sicherere Mittel unwirksam sind. Glukokortikosteroide werden Patienten bei akuten, stechenden Schmerzen im Rücken verschrieben, die in die inneren Organe ausstrahlen. Die Medikamente können auch oral eingenommen werden, viel häufiger werden sie jedoch parenteral verabreicht, auch an Stellen beschädigter Bandscheiben.

Glukokortikosteroide zeichnen sich durch eine breite Liste von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen aus. Eine langfristige Behandlung der Chondrose der Brustwirbelsäule mit Hormonen führt zu einer Schädigung des Leber-, Nieren- und Magengewebes. Daher ist ihre Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose, Magengeschwüren, Nierenversagen und Osteoporose verboten.

Muskelrelaxantien

Rückenschmerzen werden oft durch einen erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur erklärt. Zur Entspannung werden Muskelrelaxantien eingesetzt – zunächst in Form von Lösungen zur parenteralen Verabreichung, dann in Tablettenform. Die Medikamente lindern Muskelkrämpfe, die eine Kompression der Wirbelsäulenwurzel verursachen. Welche Muskelrelaxantien sind am wirksamsten:

  • Blockierung polysynaptischer Reflexe;
  • entspannende krampfartige Muskeln;
  • Verringerung der Freisetzung von Prostaglandinen.

Die Medikamente werden selten als Monotherapie eingesetzt. Die Behandlung der Thoraxchondrose erfolgt mit Muskelrelaxantien in Kombination mit Glukokortikosteroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika. Ihr wesentlicher Nachteil besteht darin, dass sich die Sucht recht schnell entwickelt, weshalb es verboten ist, sie länger als eine Woche zu konsumieren.

Chondroprotektoren

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Symptome einer thorakalen Osteochondrose beseitigen, werden solche Medikamente auch zur pathogenetischen Therapie eingesetzt. Dies ist die einzige Medikamentengruppe, die die Produktion von Chondrozyten steigern kann, die für die teilweise Wiederherstellung knorpeliger Bandscheiben erforderlich sind. Alle therapeutischen Wirkungen von Chondroprotektoren beruhen auf dem hohen Gehalt an Glucosamin und (oder) Chondroitin.

Aber Chondroprotektoren werden nicht nur wegen ihrer Fähigkeit, Bandscheiben wiederherzustellen, geschätzt. Ihre Bestandteile leuchten im Bereich des geschädigten Wirbelsäulensegments. Nach 2-3 Wochen ist die maximale therapeutische Konzentration an Glucosamin und Chondroitin erreicht. Jetzt beginnen die Medikamente eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung zu zeigen.

Empfehlung! Es empfiehlt sich, Osteochondrose mit Chondroprotektoren in Form von Injektionslösungen oder Tabletten zu behandeln. Trotz aller Beteuerungen der Hersteller zur Wirksamkeit von Salben und Cremes konnten diese keinen Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit erbringen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit pharmakologischen Arzneimitteln muss mit regelmäßiger körperlicher Betätigung kombiniert werden. Bewegungstherapie ist die wirksamste Therapiemethode zur Vermeidung von Behinderungen. Durch tägliches Training werden die Muskulatur des Rückens und der Band-Sehnen-Apparat der Brustregion gestärkt und die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die die Wirbelstrukturen nährt, verbessert. Der Übungssatz wird vom Physiotherapeuten nach Prüfung der Ergebnisse der Röntgendiagnostik festgelegt. Er ist bei den ersten Unterrichtsstunden anwesend und überwacht die Dosierung der Ladungen.

Bei Osteochondrose wird auch eine manuelle Therapie praktiziert, die darauf abzielt, den Abstand zwischen Bandscheiben und Wirbeln zu vergrößern. Die Traktion (Streckung) der Wirbelsäule wird trocken oder unter Wasser durchgeführt und zu Hause an einer Stange aufgehängt. Die Wirksamkeit der manuellen Therapie erhöht sich bei gleichzeitigen körperlichen Eingriffen:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • diadynamische Strömungen.

Den Patienten werden 10-15 Sitzungen klassischer, Vakuum-, skandinavischer Akupressurmassage gezeigt. Hilfreich sind auch Hirudotherapie, Akupunktur und Sanatoriumsbehandlungen mit Radon- und Schwefelwasserstoffbädern.

Nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist es möglich, weitere Schäden an den Bandscheiben und Verformungen der Wirbel zu beseitigen. Das Befolgen der Empfehlungen des Arztes hilft, alle Symptome einer chronischen Pathologie so schnell wie möglich zu beseitigen.